Skip to main content

Praxis-Übergabe

Sie wollen Ihre Praxis abgeben, aber nicht aufgeben?

Viele Ärztinnen und Ärzte stehen am Ende ihres Berufslebens vor einer großen Herausforderung: In wessen guten Händen können sie ihr Lebenswerk vertrauensvoll übergeben? Dabei geht es nicht nur um das zukünftige Wohl ihrer Patientinnen und Patienten, sondern auch um das Wohl der geschätzten Mitarbeitenden.

Die HV PLUS eG bietet die Lösung für Ihre Praxis!

Vertrauen und Verschwiegenheit sind die Grundlage für eine erfolgreiche Praxis-Übergabe. Wir gestalten diese mit Ihnen zusammen auf Augenhöhe. Dabei gehen wir nach einem standardisierten Prozess vor:

  1. Sie vereinbaren mit uns einen Termin und führen ein erstes vertrauliches Sondierungs-Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt aus dem Vorstand der Genossenschaft. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt des Kennenlernens.

  2. Anschließend beginnt ein Projektmanager aus der Genossenschaft mit Ihnen gemeinsam eine umfassende Checkliste zu befüllen, mit allen notwendigen Informationen für eine erfolgreiche Übergabe.

  3. Es folgt ein persönliches Gespräch mit Ihnen, der Ärztin / dem Arzt aus der Genossenschaft und dem Projektmanager, um die nächsten Schritte gemeinsam festzulegen.

  4. Für eine erfolgreiche Praxis-Übergabe begrüßen wir es ausdrücklich, dass Sie mit Ihrer Erfahrung auch nach der Übergabe Ihrer Praxis noch als Ärztin / Arzt erhalten bleiben. Gerne auch in Teilzeit.

Wir sichern Ihnen absolute Vertraulichkeit für Ihr Anliegen zu. Auf Wunsch schließen wir eine Vertraulichkeits-Erklärung mit Ihnen ab. Nennen Sie uns gerne eine Rückrufzeit für ein erstes Telefonat außerhalb Ihrer Geschäftszeiten – wir richten uns nach Ihnen!

Kontaktieren Sie uns!

Die Zusammenarbeit mit der HV Plus eG garantiert Ihnen einen fairen und motivierenden Übergabe-Prozess.

Wenn Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie unser Webinar zum Thema "Praxis-Übergabe".


Lokal.nah.da - HV PLUS eG

U. Kreutzer

Mainz, Rentnerin

„Ich schätze es sehr, dass meine Ärztin mir zuhört und mit mir die Behandlung bespricht. Damit fühle ich mich als Mensch wahrgenommen und nicht nur als Nummer.“

Wir freuen uns auf Ihr Anliegen.

Schreiben Sie uns. Wir werden Ihre Anfrage umgehend beantworten.